Samstag, 20. April 2024

Klopapier-Challenge 2020

Actiondays bei der Feuerwehr

Unter diesem Motto fanden am Freitag, den 15.08.2014, die Ferienspiele der Stadt Hirschhorn bei der Freiwilligen Feuerwehr Hirschhorn statt. Um 14 Uhr begann der Tag mit einer kurzen Einweisung der Kinder im Feuerwehrgerätehaus. Nach dem Aufteilen der Kinder in zwei Gruppen startete die erste Gruppe zu einer Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto, während die andere mit dem Mehrzweckboot über den Neckar schipperte. Im Anschluss wurden die Gruppen getauscht und die Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Hirschhorn, sowie zwei Kameraden aus Langenthal, bauten verschiedene Stationen auf, um den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr spielerisch näher zu bringen. So konnten sie ihr Geschick mit dem Rettungsspreizer, beim Leinenbeutel werfen oder dem Zielspritzen unter Beweis stellen. Ihre Schnelligkeit konnten die Kinder beim Anziehen der persönlichen Schutzausrüstung, beim Blindkuppeln und beim Durchführen eines Tischtennisballs durch einen Schlauch testen.

Bei den verschiedenen Spielen sammelten die Kinder Punkte, die später zusammen mit anderen Kriterien, wie Alter und Größe, ausgewertet wurden. Nach einem gemeinsamen Abschlussgrillen wurde gegen 18 Uhr die Siegerehrung vorgenommen. Jedes der Kinder erhielt eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Geschenk. Die fünf Besten bekamen zusätzlich einen Preis.