Freitag, 19. April 2024

 MG 08511

Feuer und Flamme für die Brandschutzerziehung

Endlich war es soweit. WIR – die neuen Brandschutzerzieherinnen, Corina Ihrig und Marcella Walter – Gleich - nahmen unsere Arbeit in den beiden Kindergärten auf!

Nachdem in den Kindergärten das Thema Feuer und der richtige Umgang erarbeitet wurde, kamen wir Feuerwehrfrauen in die Einrichtungen – um das korrekte Verhalten im Brandfall zu üben.

Am ersten Besuchstag haben wir mit den Kindern besprochen, welche Aufgaben die Feuerwehr hat, wie die freiwillige Feuerwehr alarmiert wird und was nach der Alarmierung passiert. Im Vordergrund stand dann erst einmal die Schutzkleidung, die wir natürlich dabei hatten. Nachdem wir unsere Schutzkleidung angezogen hatten, durften die Kinder auch selbst einmal Feuerwehrmann bzw. -frau sein und in die viel zu große Kleidung schlüpfen. Das war ein Spaß!

Danach zeigten wir den Kindern wie es sich anhört, wenn ein Rauchmelder auslöst. Was ist zu tun? Viele Kinder wissen Bescheid:

-          - Wir gehen gemeinsam mit der Erzieherin raus zum Sammelplatz

-          - Wir nehmen nichts mit (d.h. Keine Spielsachen, Rucksäcke, Jacken oder Schuhe werden gesucht)

-          - Wir rennen nicht!

-          - Die Erzieherin nimmt die Gruppeniste mit!

Gesagt, getan, geklappt!

Eine Woche später kamen wir zum 2. Besuch! Freudig wurden wir schon von den Kindern erwartet. Nun stand das Notruftraining an. Was ist ein Notruf? Was sollen wir sagen?

So erarbeiteten wir gemeinsam die 5W`s!!!

-          - WER ruft an?

-          - WAS ist passiert?

-          - WO ist es passiert?

-         -  WIEVIELE verletzte Personen?

-          - WARTEN auf Rückfragen der Leitstelle!

Mit unserem Übungstelefon, konnten wir spielerisch den Ernstfall proben. Jedes Kind durfte mit der „Übungs-Leitstelle“ telefonieren oder selbst einen Notruf entgegen nehmen.

Brandschutzerziehung 2017 1

Gesagt, getan, geklappt!

Beim 3.Besuch überraschten wir die Kinder und Erzieherinnen mit einem Übungsalarm. Wir aktivierten Rauchmelder und beobachteten das Verhalten der Kinder und Erzieherinnen.

Alle haben zügig und in Ruhe den Kindergarten verlassen und sich am Sammelplatz eingefunden. Dort wurden die Gruppen auf Vollständigkeit überprüft. HURRA, alle da! Wir sind begeistert!

Gesagt, getan, geklappt!

Danach bekam jedes Kind ein Brandschutzdiplom und ein kleines Büchlein: „Was tun wenn`s brennt?!“ überreicht, um das erlernte nicht so schnell zu vergessen.

Brandschutzerziehung 2017 2

Uns hat die Brandschutzerziehung viel Freude gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Eure Corina und Marcella

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.