Neues Online-Alarmierungssystem „Katwarn" im Kreis Bergstraße

KATWARN 2

Als weiterer Kreis in Hessen ist das kommunale Warn- und Informationssystem „Katwarn" für den Kreis Bergstraße aktiviert worden. Seit diesem Zeitpunkt erhalten alle angemeldeten Bürgerinnen und Bürger behördliche Warnungen vor.

Gefahrensituationen über eine Smartphone-App (Apps sind Software-Anwendungen für mobile Endgeräte). Die Warnungen gibt es sowohl für iPhones als auch für Android-Smartphones und Windowsphones. Alternativ steht das System auch per Short-Message-Service (SMS) und per E-Mail zur Verfügung. Die Anmeldung bei dem vom Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS zur Verfügung gestellten System ist kostenlos.

In Gefahrensituationen wie etwa bei der Entschärfung von Blindgängern, Industrieunfällen, extremem Unwettern oder Großbränden ist es wichtig, betroffene Menschen gezielt über die Gefahr zu informieren. „Katwarn" versorgt alle angemeldeten Personen im Kreis Bergstraße über eine App oder per SMS oder E-Mail mit behördlichen Warnungen durch die verantwortlichen Katastrophenschutzbehörden, Feuerwehrleitstellen oder Unwetterzentralen. Alle „Katwarn"-Warnungen sind postleitzahlengenau und enthalten wichtige Verhaltenshinweise.

Zum Beispiel:
„Großbrand – Warnung der Feuerwehr, gültig ab sofort, für PLZ xyz, öffentliche Plätze verlassen, Fenster geschlossen halten."

Zusätzlich erhalten Nutzer der „Katwarn"-App deutschlandweite Warnungen über „extreme Unwetter" durch den Deutschen Wetterdienst (DWD). Damit „Katwarn" von möglichst vielen Menschen verwendet werden kann, gibt es zusätzlich die Apps für Smartphonebesitzer.

So kann man sich bei „Katwarn" anmelden:

„Katwarn" als Smartphone-App:

Katwarn app

Die „Katwarn"-App gibt es kostenlos für iPhones, Android-Smartphones und Windowsphones. Innerhalb der mit „Katwarn" versorgten Landkreise und kreisfreien Städte bietet die „Katwarn"-App ortsbasierte Warnungen und Verhaltenshinweise zum aktuellen Standort und zusätzlich zu mehreren frei wählbaren „Postleitzahl-Gebieten". Diese Auswahl kann zu jeder Zeit aufgehoben, angepasst und bei Bedarf ausgeschaltet werden.

„Katwarn"-Warnungen per SMS und optional E-Mail:

SMS-Anmeldung an die Service-Nummer 0163 / 7 55 88 42:

für Warnungen per SMS: „„Katwarn 12345" (für das Postleitzahlengebiet 12345)
für Warnungen per SMS und E-Mail: „„Katwarn 12345 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" (für das Postleitzahlengebiet 12345)
Abmeldung: „Katwarn aus"
Außer den üblichen SMS-Gebühren des Mobilfunkanbieters für die einmalige SMS-Anmeldung bei „Katwarn" – und gegebenenfalls für die Um- beziehungsweise Abmeldung – ist der Warndienst kosten-frei.

Wichtige Hinweise:

Es werden nur Postleitzahlen innerhalb der aktiven „Katwarn"-Gebiete berücksichtigt (Übersicht unter www.katwarn.de). Außerhalb dieser Gebiete versendet „Katwarn" keine Warnungen.
„Katwarn" per SMS-/ E-Mail berücksichtigt nur eine Postleitzahl pro Handy. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist optional.
„Katwarn" ersetzt nicht die lokalen Anweisungen von Behörden, Polizei oder Einsatzkräften. Ihnen ist weiterhin unbedingt Folge zu leisten.